Immer gut gelaunt bleiben

Wie kannst du effektiv Stimmungstrübungen bewältigen und Depressionen vermeiden?

Das Leben jedes Menschen besteht von verschiedenen Perioden, die nicht immer angenehm sein können. Manche Situationen verursachen Stress, seelische Tiefs, Stimmungstrübungen oder sogar Depressionen. Einige von denen sind kurzfristig und lassen sich schnell lösen, manche aber können sogar sehr lange dauern und als Folge komplett aus der Bahn werfen.

Man kann aber bei manchen Personen bemerken, dass sie fast immer sehr müde, depressiv, unglücklich aussehen, unter Schlafstörungen und eingeschränktem Selbstbewusstsein leiden. Das hängt von vielen Voraussetzungen ab: die To-Do-Liste ist auch am Ende des Arbeitstages ziemlich lang, schlechtes Wetter  für eine lange Zeit, gesundheitliche Schwierigkeiten, ungesunde Ernährung.

Ganz besonderer Zusammenhang besteht zwischen Ernährung und depressiven Verstimmungen. Die Untersuchungen zeigen, dass wenn man schlechte Ernährungsgewohnheiten hat, hat dies unter anderem zu Emotionsschwankungen und zu einer Unterversorgung des Hirnstoffwechsels mit wichtigen Nährstoffen.

Zu den wichtigsten Ernährungkomponenten für gute Stimmung gehören:

  1. Vitamin-B-Komplex und Vitamin D

Die B-Vitamine (besonders Vitamin B1, Vitamin B6 und Vitamin B12) spielen für gute Nervenfunktion sehr wichtige Rolle. Sie beeinflussen Prozesse der Nervenregeneration und des Nervenwachstums. Sie verbessern zudem die Konzentrationsfähigkeit und vermindern gleichzeitig das Stressniveau und die stressbedingte Unkonzentriertheit. Ein Vitamin-D-Defizit führt auch zur Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Schlafstörungen, erhöhter Infektanfälligkeit und Depressionen.

  1. Magnesium

Die Einnahme von Magnesium, besonders gemeinsam mit Calcium hilft nicht nur, Stoffwechselgleichgewicht zu erreichen, Knochen und Muskeln zu stärken, sondern auch ist ein ganz besonders wichtiger Mineralstoff für die Nerven- und Gehirngesundheit. Magnesium übt eine krampflösenden und stressmindernden Wirkung aus.

  1. Amaranth und Quinoa

Exotische Pflanzen aus Südamerika bildeten einen wesentlichen Teil der Ernährung bei Ureinwohnern Inka. Die Samen sind glutenfrei und reich an vielen wertvollen Vital- und Mineralstoffen. Amaranth und Quinoa sind auch dadurch bekannt, dass sie natürliche B-Vitamine und besonders viel Tryptophan enthalten. Diese wertvolle Kombination von Vitaminen B-Gruppe und dieser Aminosäure dient als effektives Mittel für die natürliche Beruhigung des Nervensystems. Die Kombination dieser patentierten, pflanzlichen B-Vitamine, die Aminosäure LPA und andere Mikronährstoffe wird in Apotheken unter der Bezeichnung SunnySoul (Kapseln) für belastbare Nerven und Psyche empfohlen.

Jeder Mensch sucht für sich eine passende Strategie, wie man Stress vermeiden oder bewältigen kann. Die einen brauchen Sport, aktive Trainings im Fitnessstudio, um sich auszupowern, die anderen wollen einfach nur sich ausruhen und ihre Lieblingsmusik hören, noch eine Gruppe von Menschen braucht bestimmte Entspannungstechniken, die helfen können. Suchen Sie eine effektive Methode aus oder kombinieren Sie einige von denen miteinander, um immer gut gelaunt zu bleiben.

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